Oberfranken

Durchs Trubachtal nach Hohenschwärz

Trubachtal in der Fränkischen Schweiz

Wird es langsam Frühling, dann scheint die Sonne länger und kräftiger. Bald  blühen die Obstbäume in der Fränkischen Schweiz: Was liegt also näher als ein Ausflug ins Trubachtal, dorthin, wo bald die Kirschen wohnen. Ich fahre bis Mostviel und suche einen Parkplatz. Das ist nicht ganz einfach, da der einzige große Parkplatz zur Gastwirtschaft gehört und nur für deren Gäste sein soll. Alle anderen werden kostenpflichtig abgeschleppt, droht das Schild. Doch am Straßenrand findet sich noch ein kleines Plätzchen.

Der Weg durchs Trubachtal ist mit Kies bedeckt

Entlang der Trubach in der Fränkischen Schweiz
Das Trubachtal zwischen Mostviel und Egloffstein

Am plätschernden Bächlein führt ein geschotterter Weg entlang. Unter den Schuhsohlen knirscht der Kies und ein schmaler Trampelpfad rechts zeigt, dass viele Menschen den mit Steinchen bestreuten Pfad meiden. Sie laufen lieber auf dem weichen Wiesengras. Die Hunde sollen angeleint sein, steht auf dem Schild. Doch einer kommt uns entgegen und ist es nicht. Prompt läuft er ins Feld und hockt sich in unzweideutiger Absicht hin.

An der Trubach durch Egloffstein

Trubachtal in der Fränkischen Schweiz
Blick auf die Burg Egloffstein im Trubachtal

In Egloffstein fotografiert eine Frau mit grauem Pferdeschwanz die Burg mit ihrem Tablet, studiert die Wandertafel, auf der die Wege im Trubachtal und am Affalterbach gezeichnet sind. Sie will wissen, welches jetzt die Trubach ist und wo sie lang gehen muss, sagt: „Das ist alles sehr verwirrend“, schüttelt den Kopf und geht in Richtung Mostviel. Die Straße ist nah, Motorräder dröhnen, Autos fahren in einer solchen Anzahl, als sei Hauptverkehrszeit. Ist es ja auch: Sonntagsnachmittagsausflugsverkehr. Nur drei Kilometer bis Hohenschwärz verspricht der Wegweiser. Na, das ist doch ein Wort. Bis dahin schaffe ich es ganz lässig, trinke oben ein Hohenschwärzer Bier und wandere zurück zum Auto.

Von Egloffstein nach Hohenschwärz

Wanderweg durchs Trubachtal bei Egloffstein
Weg von Egloffstein nach Hohenschwärz entlang der Trubach

Unten links fließt die Trubach, rechts am Weg plätschert ein Bächlein, mit dem früher die Bauern die Felder bewässerten. Auf dem Foto ist das kaum zu sehen. Rundum ist ein richtiges Lustwandeln in der lauen Frühlingsluft. Hummeln summen taumelnd von Blüte zu Blüte. Immer wieder kommen mir Wanderer entgegen, manche mit Hund, andere mit Kinderwagen, wieder andere mit Wandergepäck und Isomatte. Ob die unterwegs übernachten wollen?

Trubachtal zwischen Egloffstein und Hohenschwärz
Die Trubach von Egloffstein in Richtung Hohenschwärz

Ein Stück weiter biege ich nach links, in den Wald. Hier duftet es nach Harz und die dunklen Tannen haben sich grüne Moossocken angezogen.

Weg von Egloffstein nach Hohenschwärz
Flurweg nach Hohenschwärz

Ein mit Betonsteinen gepflasterter Waldweg führt bis nach Hohenschwärz. Dort kehre ich ein. Das Bier ist eher süßlich – und schmeckt mir deswegen ganz gut. Falls ich noch einmal hierher wandere, kann ich hier auch meine Brotzeit essen. Die Autokennzeichen verraten, dass die Wirtschaft sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen beliebt ist und es deswegen bei viel Betrieb auch zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Obstbäume bei Hohenschwärz
Kirschbäume bei Hohenschwärz

Bis zur vollen Kirschenblüte dauert es nur noch wenige Tage. Wer sich beeilt, kann die ganze Pracht noch genießen. Der Rückweg von Hohenschwärz geht fast nur noch bergab und wird somit schneller bewältigt, logisch. Ich gehe einfach auf dem gleichen Weg zurück. Schön genug ist er ja.

TIPP: In Hohenschwärz bei der Brauerei-Gaststätte Hofmann ein dunkles Exportbier trinken. Zu dem wir hier Schwärzla sagen.

Lage der Wanderstrecke auf der Karte. Länge ca. 5,5 km einfach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert